Wofür wir stehen – unsere Prinzipien

  • Religio (Religion): Wir sind eine katholische Verbindung.

Wir bemühen uns unser Wirken nach christlichen Grundsätzen zu gestalten und unsere Mitmenschen im Sinne der Nächstenliebe zu begegnen. Dieses Prinzip grenzt uns auch sehr stark zu den Vereinigungen des national-freiheitlichen und schlagenden Lagers der Studentenverbindungen/Burschenschaften ab, welche dieses Prinzip nicht kennen. Vor allem verbietet uns „Religio“ das Austragen sogenannter „Mensuren“. Wir fechten nicht gegeneinander und fügen uns dadurch auch keinen Schaden zu. Im Gegenteil: Sogenannte „Ehrenhändel“ und als „körperertüchtigende Maßnahme“ geschönte Kämpfe mit Verletzungsfolgen lehnen wir ab – wir beschäftigen uns mit Sinnvollem.

  • Patria (Vaterland): Wir sind eine österreichische Verbindung.

Österreicher zu sein ist für uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Unser Bekenntnis zur Republik Österreich erschöpft sich nicht im Besitz der Staatsbürgerschaftsurkunde. Wir wollen durch unseren Leistungswillen unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten, damit sie für alle eine lebenswerte Heimat bleibt.

So stammen auch viele große Staatsmänner aus den Reihen des vom katholischen Verbindungen, zum Beispiel Leopold Figl oder Alois Mock.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Patriotismus ist nicht gleich Nationalismus! Wir lehnen jede Form von nationalistischer Überheblichkeit ab. Wir bekennen uns zur gleichen Würde aller Menschen und Völker. Wir setzen uns für ein Europa ein, das – so wie auch jeder einzelne Staat – auf dem Fundament von Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechten steht.

  • Scientia (Wissenschaft): Wir sind eine lernende Verbindung.

Wir verlangen von unseren Mitgliedern, die als Schüler beitreten, den Abschluss der Matura. Das ist eines der Merkmale jenes Bildungsanspruchs, der Teil unseres Selbstverständnisses ist. Jeder Seccove ist aufgerufen, sich ständig weiter zu bilden und so zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen, sei es im Rahmen eines gewissenhaften Studiums, sei es im Rahmen des Berufs. Wir setzen dieses Anliegen auch mit der Abhaltung von Vorträgen, Diskussionsrunden, Seminaren und Konferenzen um. Als Mittelschulverbindung sind uns dementsprechend die Interessen der Schüler ein großes Anliegen. Deshalb mischt die Seccovia seit jeher aktiv auf der Seite der Schüler in der Schulpolitik mit.

  • Amicitia (Freundschaft): Wir sind eine partnerschaftlicher Verbindung.

Wer als Schüler beitritt, bleibt grundsätzlich ein Leben lang Mitglied. Das ist das Besondere an der „amicitia“: Unsere Verbindung ist nicht Zweckgemeinschaft für einen beschränkten Zeitraum. Sie folgt viel mehr dem Gedanken der Lebensfreundschaft. Ein „Couleurstudent“ ist Teil einer Gemeinschaft, die von gegenseitiger Hilfsbereitschaft, gegenseitigem Vertrauen und dem Bewusstsein, im „Bundesbruder“ mehr als nur einen Freund sehen zu dürfen, getragen wird. Als äußeres Zeichen dieser Zusammengehörigkeit tragen wir das „Band“, das im wahrsten Sinne des Wortes unsere Verbundenheit zeigt – nicht ohne Grund nennen wir uns „Verbindung“.