Wer wir sind

Nachdem du diese Homepage betreten hast, wirst du dich sicher fragen: „Wo bin ich hier gelandet?“

Nun, diese Frage ist leicht beantwortet: Diese Homepage ist die Webpräsenz der K.Ö.St.V. „Seccovia“ zu Leibnitz, kurz „Seccovia“.

(Der Name Seccovia leitet sich im Übrigen vom Seggauberg ab).

Die Seccovia ist eine Katholisch Österreichische Studentenverbindung mit Sitz in Leibnitz.

Katholische Studentenverbindungen auf Mittelschulebene gibt es bereits seit 1876 in Österreich, als sich Mittelschüler zum Zwecke einer Lebens- und Lerngemeinschaften zusammenschlossen.

Seit 1966 besteht auch die Seccovia und steht allen männlichen Schülern einer BHS oder AHS im Raum Leibnitz offen, welche römisch-katholischen Glaubens und österreichischer Staatsbürger sind.

Junge Menschen die ihr Leben schon früh selbst gestalten wollen, sind bei der Seccovia genau richtig! Hier bist du Herr über eine eigene Bude in Leibnitz und Organisator von Veranstaltungen und Festlichkeiten. Bei uns erfährst du eine Ausbildung außerhalb der Schule, die dich später erfolgreich durch dein Leben begleiten wird.

Durch die Vernetztheit unserer Mitglieder bzw. der ständige Kontakt mit anderen Verbindungen im Gesamtverband MKV (Mittelschüler Kartell Verband, ca. 20.000 Mitglieder österreichweit), ergibt sich die Einzigartigkeit unserer Wertegemeinschaft.

Unsere Erkennungszeichen

Name:                               Katholisch Österreichische Studentenverbindung Seccovia zu Leibnitz

Gegründet:                       10.09.1966

Unser Wahlspruch:           Treue – Glaube – Vaterland

Burschenfarben:               himmelblau – weiß – gold

Fuchsenfarben:                 himmelblau – weiß

Deckelfarbe:                      zinnoberrot

Der Zirkel:                         unser Zeichen; er setzt sich aus den Buchstaben

                                             V (vivat),

                                             C (crescat),

                                             F (floreat),

                                             S (Seccovia) zusammen

     Vivat, crescat, floreat bedeutet übersetzt: er [sie, es] lebe, blühe und gedeihe!