Was wir wollen

Wir sehen uns als verbindendes Element für die Schulen in Leibnitz. Verbindend zwischen verschiedenen Fachrichtungen und Jahrgängen, Schülern und Absolventen und natürlich Spaß und Ausbildung.

Hier lernst du Sitzungen richtig zu leiten, Veranstaltungen zu organisieren, eine Gruppe zu führen und erweiterst dein Netzwerk. Viele sind diesen Weg bereits vor dir gegangen und haben davon profitiert.

Wir wollen die Fähigkeiten jedes Mitglieds erkennen und fördern. Gesellige Abende verbringen und die Freundschaft und Verbindung auch weit über die Matura hinaus hochhalten.

Was wir tun

Unser erstes Ziel ist die Pflege der Gemeinschaft, die sich v.a. in der Pflege der Tradition niederschlägt. In den Jahrhunderten vor Gründung der ersten Studentenverbindungen haben sich Liedgut (-> Studentenlieder), Umgangsformen, Zeremonien (-> Kneipen) und Modestile (-> Band & Deckel, -> Wichs) herausgebildet, die bis heute bestehen.

Wir veranstalten Vorträge, Ausflüge, Ausstellungen, Diskussionen und studentische Feste – „Kneipen“ oder „Kommerse“ genannt. Des Weiteren nehmen wir am Pfarrleben teil und engagieren uns in der Schülervertretung.

Wozu beitreten?

Neben dem eigentlichen Grund, dass es einem „taugt“ Couleurstudent zu sein, profitiert man als Mitglied einer Studentenverbindung auch in anderen Bereichen davon. Neben Kompetenzen, die man fürs spätere Berufsleben sehr gut brauchen kann, wie z.B. Führungsqualitäten, Teamworking und Management, ist das Verbindungsleben ein großer persönlichkeitsbildender Faktor, weil wir auch Disziplin und Engagement für die Gemeinschaft einfordern. Des Weiteren hast Du die Möglichkeit, ein großes Netzwerk von etwa 20.000 MKVern zu nutzen, sei es für ein Praktikum oder für fachlichen Rat.